Nachbericht und Teilnehmerzahlen

Es war ein glänzender Abschied von der Hansestadt: Der 96. Deutsche Röntgenkongress gastierte vom 13. bis 16. Mai 2015 zum vorläufig letzten Mal im CCH in Hamburg. Knapp 7.500 Teilnehmer aus Deutschland und aller Welt erlebten vier Kongresstage mit einem abwechslungsreichen Programm aus Wissenschaft und Fortbildung.

RöKo goes international

Ein großer Erfolg war RöKo International, das mit exzellenten Referenten aus Europa und Asien aufwartete und viele deutsch- und englischsprachige Besucher anzog. Besonders gedankt sei der Firma Bayer, die als langjähriger Partner internationaler Projekte der DRG das neue Format aktiv unterstützt hat. Die Reihe wird auf dem 97. Röntgenkongress in Leipzig fortgesetzt und ausgebaut. In der Zwischenzeit haben Sie Gelegenheit, sich noch einmal alle Vorträge online anzusehen.

Online meets offline

Neu im Programm war auch die Verbindung von Webinar und Vor-Ort-Veranstaltung. Eine Woche vor dem Kongress konnten sich unter der Leitung von Prof. Dr. med. Rolf Janka (Erlangen) Teilnehmer für eine Online-Session zum Thema „Knochenläsionen und Tumoren“ einwählen. Damit waren sie fit, um auf dem Kongress das „Fit-für-Facharzt-Muskulo-Quiz“ zu lösen. Die Kombination beider Kursangebote diente dabei der Vertiefung und wurde vom vorrangig jungen Weiterbildungspublikum gerne angenommen.

Laufen für einen guten Zweck

Auch der Sport kam auf diesem RöKo nicht zu kurz. Insgesamt 70 Kongressteilnehmer fanden sich in aller Früh am Freitagmorgen zum Röntgengeburtshaus-Spendenlauf in Planten un Bloomen ein, um bei kühlen, aber trockenem Wetter nicht nur etwas für die eigene Fitness, sondern auch für das Geburtshaus des Fachbegründers Wilhelm Conrad Röntgen zu tun. Wer es weniger sportlich und mehr cineastisch liebte, kam bei der Premiere des neuen Films zum Geburtshaus „Röntgen – An X-Ray Journey“ auf seine Kosten:

http://www.roentgen-geburtshaus.de/de-DE/2189/der-film-zum-haus-roentgen-an-x-ray-journey 



 

Und das sind die Besucherzahlen 2015

Ärzte (Nichtmitglieder + DRG- und ÖRG-Mitglieder)

 

Assistenzärzte, wissenschaftliche Angestellte, Physiker

818

Angehörige der Industrie

61

Leitende und selbständige Ärzte

961

Oberärzte und Fachärzte

1.042

Pensionäre

79

Referenten aus allen o.g. Ebenen

499

 

3.460

 

 

MTRA & MTRA-Schüler

1.608

Klinikmanagement/Verwaltung

71

Studenten / Stipendiaten

459

Presse

56

Besucher Industrieforum

239

Industrieaussteller

1.570

Gesamt-Teilnehmerzahl:

7.463

Herzlichen Dank an alle Kongressbesucher und bis zum kommenden Jahr in Leipzig!

Einladung

zum 96. RöKo nach Hamburg von Kongresspräsident Gerhard Adam
mehr

Filme

Neulich in der Tumorkonferenz - Das ist der RöKo - Die Glory Sessions 2014
die RöKo-Filme

Fachkunde RöKo 2015

Aktualisieren Sie Ihre Fachkunde nach RöV online oder im Präsenzkurs
Fachkundeaktualisierung RöKo 2015

Hellste Köpfe

Die Anmeldung für das Stipendienprogramm zum RöKo 2015 ist bis zum 28.02.2015 möglich.
www.hellste-koepfe.de