Röntgen-Vorlesung 2015

Technische Entwicklungen abschätzen

Die Megatrends der Medizintechnik und ihre Einordnung für die Arbeit des Radiologen sind das Thema der diesjährigen Röntgen-Vorlesung

Der Röntgenvorleser 2015Prof. Dr. Thomas Schmitz-Rode Der Röntgenvorleser 2015DRG
„Technik für Menschen - da strahlt der Radiologe!“ –  so der treffende Titel der diesjährigen Röntgen-Vorlesung. Gehalten wird sie von einem Spezialisten, der wie kaum ein anderer auf beiden Feldern – der Medizin und der Technik –  zu Hause ist: Professor  Dr. med. Dipl.-Ing. Thomas Schmitz-Rode entschied sich nach einem Maschinenbaustudium für  die Humanmedizin und arbeitete währenddessen als Konstruktionsingenieur bei der Firma Symbion GmbH in Aachen. Schließlich widmete er sich jedoch ganz der Medizin und war in Deutschland und den USA als Arzt tätig. 1996 habilitierte er sich  für das Fach Radiologie. Seit 2005 hat er die C4-Professur „Angewandte Medizintechnik“ an der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen inne. Für seine Publikationen und sein Engagement ist er mehrfach ausgezeichnet worden. 1996 erhielt er den Wilhelm-Conrad-Röntgen-Preis der Deutschen Röntgengesellschaft. Prof. Schmitz-Rode verfasste über 220 Originalarbeiten  und hat 170 Patente angemeldet.

In seinem Vortrag wird er die drei Megatrends der Medizintechnik analysieren. An erster Stelle steht für Schmitz-Rode dabei die Digitalisierung –  ein allgegenwärtiger Trend, der für die Medizin  die Zunahme von Telemonitoring und Telemedizin bedeuten wird, aber die Leistungserbringer auch vor die Herausforderung des Umgangs mit enormen Datenmengen stellen wird. Ein weiterer Trend ist die Miniaturisierung der Medizintechnik: Immer kleinere Implantate erlauben immer feinere Steuerungen innerhalb des menschlichen Körpers, zum Beispiel auf dem Gebiet der Sensorik und der Aktorik.  Ein dritter Trend, den der diesjährige Röntgenvorleser untersucht, ist die Biologisierung der Medizintechnik: Biowissenschaftliche Erkenntnisse und Errungenschaften des Celluar/Tissue-Engineering bieten ein großes Potenzial zur Verbesserung von Lebensdauer und Funktionalität von Implantaten. Es entstehen „biohybride“ (kombiniert technisch-biologische) Implantate und Wirkstoffträger.

All diese Trends, so Schmitz-Rode,  befruchten sich gegenseitig: „Für unser Fach Radiologie ist es wichtig, dass wir diese technologischen Entwicklungen abschätzen können, ihre Auswirkungen auf das Gesundheitswesen und die medizinischen Potenziale erkennen und  dabei auch das Berufsfeld der Radiologie im Auge behalten.“

 

Prof. Dr. Thomas Schmitz-Rode: „Technik für Menschen - da strahlt der Radiologe!“

Freitag, 15.05.2015, 11:35 – 12.15 Uhr in Saal Peters

Einladung

zum 96. RöKo nach Hamburg von Kongresspräsident Gerhard Adam
mehr

Filme

Neulich in der Tumorkonferenz - Das ist der RöKo - Die Glory Sessions 2014
die RöKo-Filme

Fachkunde RöKo 2015

Aktualisieren Sie Ihre Fachkunde nach RöV online oder im Präsenzkurs
Fachkundeaktualisierung RöKo 2015

Hellste Köpfe

Die Anmeldung für das Stipendienprogramm zum RöKo 2015 ist bis zum 28.02.2015 möglich.
www.hellste-koepfe.de